Das aktuelle Fortbildungsprogramm 2020
Durch Flucht und globale Migration wird die soziokulturelle, ethnische und religiöse Vielfalt von Patient_innen und deren Angehörigen an deutschen Kliniken immer größer. Dies stellt das Klinikpersonal laufend vor neue Herausforderungen. Das Fortbildungsprogramm Interkulturelle Kompetenzen in der Klinik hat das Ziel, Mitarbeiter_innen verschiedener Gesundheitsprofessionen in die Lage zu versetzen, im Arbeitsalltag interkulturell kompetent zu agieren und die berufsübergreifende Kooperation mit Kolleg_innen zu verbessern.
Ziel der Fortbildung
Die Teilnehmenden erhalten relevantes Hintergrundwissen und entwickeln Fähigkeiten und Haltungen, um interkulturell kompetent mit Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen umgehen zu können. Ein Fokus liegt auch darauf, die berufsübergreifende Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen unterstützend zu nutzen. Durch die starke Praxisorientierung der Fortbildung werden effektive Handlungsstrategien in inter- und transkulturellen Kontexten und Konfliktsituationen erarbeitet.
Die Fortbildung trägt somit auch zur Verringerung der Stressbelastung im Arbeitsalltag und zu einer besseren Zusammenarbeit im Team bei.
Eine Übersicht über die einzelnen Modulveranstaltungen finden Sie hier.
Die Anmeldung zur gesamten Fortbildungsreihe oder einzelnen Modulveranstaltungen läuft über das Anmeldeverfahren der Charité Gesundheitsakademie.
Kontakt
IPIKA ProjektkoordinatorinCharité - Universitätsmedizin Berlin
Postadresse:Charitéplatz 110117 Berlin
Campus- bzw. interne Geländeadresse:Invalidenstraße 80/Virchowweg 23
Zurück zur Übersicht